Tomasz Praszczalek (*1981) hat sein Kompositionsstudium 2005 mit Auszeichnung bei Prof. Grazyna Pstrokonska-Nawratil an der Musikakademie in Posen abgeschlossen. 2003 einsemestriges Stipendium an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. York Höller, das Studium hat er bei ihm von 2005 bis 2007 als DAAD-Stipendiat fortgesetzt (Konzertexamen Komposition). Zurzeit studiert er im Aufbaustudiengang Komposition an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Manfred Trojahn und elektronische Komposition bei Prof. Hans Ulrich Humpert an der Kölner Musikhochschule. An der gleichen Hochschule nimmt er Klavierunterricht bei Prof. Klaus Oldemeyer, was für seine künstlerische Entwicklung von größter Bedeutung ist.
Er hat an vielen Kompositionskursen in Deutschland, Frankreich und Polen teilgenommen, u.a. bei Brian Ferneyhough, Ivan Fedele, Peter Eötvös und Karlheinz Stockhausen.
Seine Werke sind an den wichtigsten Festivals für neue Musik in Polen aufgeführt worden (Warschauer Herbst, Musica Polonica Nova, Musica Electronica Nova), sowie auch in Russland (Philharmonie in St. Petersburg), Tschechien, Deutschland und Frankreich.
Die Kammeroper Ester wird 2007/08 schon die dritte Saison im Opernhaus Breslau gespielt.
Tätig als Theater- und Musikkritiker (Stipendiat des Deutschen Musikrates und der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung), beherrscht Tomasz Praszczalek mehrere Fremdsprachen fließend.