Nicoleta Chatzopoulou (*1976) begann ihre Musikstudien bereits in jungem Alter mit klassischer Gitarre. Ihre Neigung für als Sängerin und Multi-Instrumentalistin in der Band This Fluid tätig und außerdem Mitglied des weiblichen Vokalensembles Molpi.
2003 ging sie nach Holland, um ihre Studien in Komposition bei Martijn Padding, Gilius van Bergeijk und Richard Ayres am Königlichen Konservatorium in Den Haag fortzusetzen. Dort studierte sie auch Viola da Gamba. Sie ist außerdem Gründungsmitlgied des Alte Musik Ensembles Mateus consort.
Ihre Kompositionen sind Werke für verschiedene Kombinationen von Instrumenten, Kammerensembles und die menschliche Stimme. 2005 arbeitete sie mit dem Nederlands vocaal laboratorium und Regisseur Olivier Provily zusammen an dem Musiktheaterwerk The Scream als Teil der Korzo Theaterproduktion Vuurtongen. 2007 entstand das Musiktheaterwerk Clara S., das auf einem Stück von Elfriede Jelinek basiert, in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Lotte de Beer und der Korzo Theaterproduktion Mixed.